2010 - Vorführung für Kinder und Jugendliche des ABBe.V. in der EJB

Vorführung unserer Hunde unter dem Thema „Zirkus“

In Zusammenarbeit mit dem Allgemeinem Behindertenverband Land Brandenburg e.V. (ABBe.V.) für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung.

Alljährlich veranstaltet der Allgemeine Behindertenverband Land Brandenburg e.V. in den Sommerferien integrative Erlebnisfreizeit für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung.

Auch dieses Jahr sind zum 20 jährigen Jubiläum wieder zwei Freizeitwochen mit je 115 Kindern in der Europäischen Jugenderholungs- und Begegnungsstätte (EJB) erfolgreich unter dem Motto „Zirkus“ von den ehrenamtlichen Mitwirkenden geplant worden.

Hierzu wurde wir eingeladen und um eine kleine Vorführung gebeten. Die Sportler folgten dieser Einladung am 01.08.2010 mit 11 Hunden und Equipment wie Hürden, Tunnel, einen Reifen, Eimern, einer Tonne usw.

Schon bei der Ankündigung unserer Hundetruppe waren die Kinder ob groß oder klein ganz gespannt. Ob man aus mal einen Hund streicheln kann? Diese Frage stellten sich wohl die meisten.

Zuerst aber zeigten Hund und Herrchen bzw. Frauchen was man als Hund so alles drauf hat. Angefangen mit einer kleinen Gruppenarbeit, weiter ging es mit einem kleinen Geschicklichkeitsparcours bei dem nicht nur die Kids viel zu lachen hatten, wenn der Hund mal nicht durch den Reifen oder Tunnel so wie Herrchen wollte. Auch für die Hunde stand der Spaß hier an oberster Stelle. Große Sprünge hingegen lösten immer wieder großes Staunen aus, aber Applaus gab es für jeden Vierbeiner.

Anschließend gab es dann das erste Mal die ersten Kontaktaufnahmen zwischen den Kindern und den Hunden und alle genossen es sichtlich.

Da unsere Hunde hauptsächlich im Vielseitigkeitsbereich ausgebildet sind werden sie im Schutzdienst geführt und so ging es dann auch gleich weiter. Hier war das Staunen ebenfalls groß, einige konnten selber einmal ausprobieren wie stark schon ein kleiner Hund an seiner Beute ziehen kann und alle konnten miterleben wie sich die Trieblage von einen Hund mit dem sie eben noch gekuschelt haben sich ändert, wenn er sein Beuteziel sieht.

Zwischendurch gab es immer mal wieder kleine spezielle Sachen zu sehen. Ein Bringholz wurde geschmissen, welches der Hund wieder zurück bringen musste. Ein weiterer Hund hatte die Aufgabe seinen Ball aus drei Eimern wieder zu finden. Ein Sportsfreund ließ es sich auch nicht nehmen mal seine Hund und seinen Sohn auf einer Schubkarre vorzufahren.

Den großen Abschluss der Spaßvorführung machte die Deutsche Schäferhund-Hündin „Lanja vom Annenhof“, sie brachte in einem Korb Süßigkeiten für die Kinder.

Anschließend folgte noch ein Erinnergungsfoto mit allen Beteiligten (Kinder, Jugendliche und Team vom HSV Waldstadt Eberswalde e.V.), dann konnten die Kinder und Jugendlichen nochmal so richtig auf Tuchfühlung mit einigen Hunden gehen. Es war ein sehr schönes Erlebnis für die Kinder und Begeisterung war auf beiden Seiten vorhanden.

Der HSV Waldstadt Eberswalde e.V. wünscht auch für die weiteren 20 Jahre gutes Gelingen.

Wer mehr über den ABBe.V. und seine intergrativen Erlebnisferien erfahren möchte kann sich unter diesen Link informieren: www.abbev.de