2013 - Seminar mit David Buss & Jens Richter
Schutzdienst- & Unterordnungsseminar
mit David Buss & Jens Richter

Am letzten Maiwochenende (25./26.05.2013) haben wir für wissbegierige Hundesportler ein Seminar in den Abteilungen Schutzdienst und Unterordnung mit David Buss und Jens Richter organisiert.

Das Seminar begann am Samstag sowie am Sonntag jeweils um 9.00 Uhr. Wir konnten David schon am Freitagabend bei uns begrüßen. Dieser direkt von einem Auslandsaufenthalt zu uns kam.

Am Samstag wurde nach einem zünftigen Frühstück mit der Abteilung Unterordnung begonnen. Leider war das Wetter an diesem Wochenende sehr verregnet, so dass wir den Theorieteil kurzerhand nach drinne verlegten. Hier zeigten David und Jens sehr anschaulich den Aufbau des Welpens bis hin zum Junghund und im Anschluss die fortführende Arbeit mit dem erwachsenen Hund. Vor allem wurde uns hier die Arbeit mit dem Tisch und der Box näher gebracht.
Nach einem reichhaltigen Mitagessen ging es dann an die frische Luft und somit an die Arbeit mit dem Tier. Hier konnte jeder Seminarteilnehmer seine Probleme schildern. David und Jens nahmen sich sehr viel Zeit um Jedem erecht zu werden, schauten sich die einzelnen Arbeitsweisen an und gaben Tipps zur Verbesserung.
Im Anschluss führte uns David seinen Lux in der Unterordnung vor. Gerade hier sah man, dass sehr viel Wert auf die präzise und korrekte Arbeitsweise gelegt wird.

Auch der Sonntag startete mit einem guten Frühstücksbuffet. An diesem Tag wurde der Schutzdienst in seinen einzelnen Phasen behandelt. Auch hier konnten wir wieder das gute zusammenspiel zwischen David und Jens beobachten. Nachdem am Vormittag die Theorie besprochen wurde ging es gegen Mittag mit der Praxis los. Hier ließ es sich David nicht nehmen der Figurant zu sein und jeden Hund selbst zu hetzen. Im Anschluss eines jeden Hundes Besprach er Stärken und Schwächen. Ebenso wie in Sachen Unterordnung gab er jedem einzelnen Tipps, wie er den einzelnen Hund weiterarbeiten würde.

Wir haben an diesem Wochenende viel dazugelernt und alte Sachen wieder auffrischen können. Besonders haben wir (der HSV Waldstadt Eberswalde e.V.) uns darüber gefreut einige Sportsfreunde aus dem näheren Umland zu diesem Seminar begrüßen zu können.

Wir wünschen allen Teilnehmern und Sportsfreunden viel Erfolg im Sport
und bedanken uns recht herzlich bei David Buss und Jens Richter für das tolle Seminar