=> 2018 - 3-Länder-Pokalwettkampf
  => 2014 - 3-Länder-Pokalwettkampf in Eberswalde
2016 - 3-Länder-Pokalwettkampf

12. Drei-Länder-Pokalwettkampf

Am 23. Juli 2016 fand, bei sommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein, zum 12. Mal der 3-Länder-Pokalwettkampf, bei unseren Sportfreunden in Bansin statt. Aus unserem Verein starteten in diesem Jahr unter anderem die beiden Jugendlichen Hanna Degen und Gerd Erik Haack. Weiterhin gingen für den HSV Waldstadt Eberswalde e.V. Janet Degen und Matthias Hamann an den Start. Dem Leistungsrichter Uwe Riwaldt stellten sich zudem auch Hundesportler des HSV Nord-Ost Bansin e.V. sowie des HSV DOGS Barnim 09 e.V. in den Abteilungen Unterordnung und Schutzdienst. In diesem Jahr konnten jeweils die drei besten Teams der befreundeten Hundesportvereine in die Gesamtwertung einbezogen werden.

Um 8.30 Uhr wurden die Startnummern ausgelost. Dafür hatte der gastgebene Verein HSV Nord-Ost Bansin e.V. Ballons, in den sich die Nummern befanden, an eine Wand befestigt. Jeder Starter konnte sich so mittels Dartpfeil eine der 12 Startnummern erspielen.

Im Anschluss eröffnete der 1.Vorsitzende des HSV Nord-Ost Bansin den Pokalwettkampf und die Gastgeschenke wurden überreicht.

Als erstes aus unserem Verein ging mit der Startnummer 2 Janet Degen mit ihrer Deutschen Schäferhündin Electra vom F-Kanal an den Start. Sie erreichte 88 von 100 Punkten in der Unterordnung und herausragende 96 Punkte im Schutzdienst.

Als nächstes führte uns Matthias Hammann mit der Startnummer 4 seinen Malinoisrüden Malino vor. Dieses Team erreichte in der Unterordnung 83 Punkte sowie 86 Punkte im Schutzdienst.

Hanna Degen führte uns, als erste Jugendliche, mit der Startnummer 11 ihre Malinoishündin Kiba vor. Sie errungen sich mit 92 Punkten die beste Unterordnung des Tages und bekamen 94 Punkte für den von ihnen gezeigten Schutzdienst.

Als letzter Starter ging  mit der Nummer 12, unser zweiter jugendliche Hundeführer, Erik Haack mit seiner Malinoishündin Nika an den Start. Er erreichte in der Unterordnung 73 Punkte. Im Schutzdienst konnte sich Erik mit Nika ebenfalls über 94 Punkte freuen.

Mit insgesamt 539 Punkten, in der Mannschaftswertung, erreichte in diesem Jahr der HSV Waldstadt Eberswalde e.V. den 2. Platz. Mit 540 Punkten und damit nur einem Punkt Vorsprung gewann der HSV Nord-Ost Bansin e.V. den Pokalkampf. Der 3. Platz ging mit 519 Punkten an den HSV DOGS Barnim 09 e.V.

Den besten Schutzdienst des Tages zeigte Andreas Stöwhaas mit seinem Deutschen Schäferhundrüden Leo vom Mochauer Land aus dem HSV Nord-Ost Bansin e.V. Sie erhielten für Ihre Leistungen 98 Punkte. Mit insgesamt 190 Punkten wurde dieses Team Tagessieger in der Einzelwertung.

Unser Mutter-Tochter-Gespann konnte ebenfalls überzeugen. Somit ging der 2.Platz, in der Einzelwertung, an Hanna Degen (186 Punkte) und der 3.Platz an Janet Degen.

Nach diesem anstrengenden Tag haben die Sportsfreunde und deren Familien den Tag gemütlich, bei Essen, Trinken sowie Musik, ausklingen lassen. Hier nutzen die Sportfreunde Gespräche um den Wettkampf revue passieren zu lassen und sich über die eine oder andere Ausbildungsmethode auszutauschen.